Freitag, 30. März 2012

1.Etappe: Bonn-Unkel, 53,7km/1830Hm

6:30 Uhr, der Wecker klingelte, Zeit um aufzustehen. Ich hatte gut geschlafen im Haus Venusberg. Vorsorglich hatte ich schon gestern Abend die Laufklamotten hergerichtet, weil ich mich ja immer so anstelle mit der K-Frage. Laut Wetterbericht war Regen angekündigt. War dann aber später doch erstaunt, wie dünn bekleidet manche im Frühstücksaal erschienen. Ich bin halt ein Weichei und brauchs ein bißchen kuscheliger. Außerdem habe ich ja auch eine bunte Auswahl in meinem Koffer nachzuweisen. :-) Viel Zeit blieb nicht zum Frühstück, dass um 7:30Uhr für uns bereitstand. Schließlich war um 8:30 Uhr schon Start. Jeder schmiert sich noch ein Brötchen für unterwegs. Unser liebes Geburtstagskind bekam, bevor es losging, von der kompletten Mannschaft ein Liedchen geträllert. Nicht schön, weil vorher nicht geübt, aber mit Herz.
Dann der Aufbruch. Erste Station war ein in der Nähe gelegener Kindergarten. Die Kinder begleiteten uns auf die ersten Metern mit ihren bunten Luftballons. Ich hatte die kleine Josephine an der Hand, die mich mit roten Backen begleitete.

Dann gings weiter zum Rathaus, wo wir ganz offiziell vom Bürgermeister begrüßt wurden. Der bedankte sich für das Engagement, für muskelkranke Kinder zu laufen und schickte uns mit guten Worten auf den Weg. Erst jetzt ging's richtig los. Der Einstieg zum Rheinsteig ist gut beschildert und so folgten wir Kilometer für Kilometer dem blauweißen Symbol. Rolf hatte uns Tags zuvor noch Aufkleber verteilt, die auf die Aktion laufendhelfen hinweisen. Damit zieren wir jetzt bis zu unseren letzten Etappe, nach Wiesbaden den Weg. Gute Idee, um zu werben.
Die bunte Menschentraube von 30 Läufern blieb zusammen. Die Schnelleren wartetn immer wieder auf die Langsameren. Ist alles kein Problem. Man nimmt Rücksicht aufeinander. Die Ebenen werden gelaufen, die Steigungen ( und davon gab's viele) flott marschiert. Das spart Kraft, weil ja noch ein paar Kilometer vor uns liegen. Von den vielen Aussichtspunkten hatten wir nicht viel, das Wetter ließ keine Fernsicht zu. Die Wiederholungstäter erklären uns aber freundlicherweise, was wir bei schönem Wetter zu Gesicht bekämen.
Als wir mit ein paar Zwischenstops unser Ziel, der Scheurer Hof, in Unkel erreichten, freuten wir uns über das Glas Kölsch, mit dem wir hier vom Wirt begrüßt wurden. Nach der Kofferausgabe bezogen wir unsere Quartiere, um uns kurz darauf frisch geduscht zum Abendessen wieder zu treffen.
Die Beine? Die machen gut! Aber ich bemerke den beginnende Muskelkater in den Oberarmen. Bis ich heimkomme habe ich einen Bizeps wie Popeye!
So Ihr Lieben, ich husche jetzt ins Bett und werde mit Sicherheit gut schlafen.

6 Kommentare:

  1. Schicke Bilder. Das klappt doch wunderbar. Bin gespannt was die Reise noch so an Eindrücken liefert. Weiterhin viel Erfolg :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lauf Häschen lauf,
    die erste Etappe ist geschafft, der Einstieg ist gelungen, nun kann es weitergehen. Gunter wird heute noch mit seinem dickem Kopf, vom vielen Geburtstagssekt kämpfen, aber auch dies wird bald vergessen sein.

    Lauf Häschen lauf, Gunter bleibt auf deinen Fersen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Motivationsgott. So ist. Ich bleibe ihr AIF den Fersen. Dann, kurz vor dem Ziel, mache ich es wie Roberta.

      Löschen
  3. liebe Elke,
    das sieht ja dort ganz nett aus.
    Aber wieso hast du Muskelkater in den Armen?
    Hast du vielleicht den Gunter an seinem Geburtstag gar auf Händen getragen????
    So könnte ich auch 320 km weit reisen..................
    allerliebste Grüße auch an den lieben Gunter

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben,also das hört sich ja richtig gemütlich an ;-) Da hätte ich ja vielleicht doch mitlaufen können !!!!!!!! Macht weiter so,vor allem mit viiiiiiieeeeellllll Spaß. Denn wie bekannt, der Weg ist das Ziel !!!!!! Und dir lieber Gunther happy birthday to you !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liebe Conny. Ich hoffe, du hast das Salatrezept in der Zischenzeit schon gemacht. Ok, das nächste Mal nehmen wir dich zum gemütlichen Lauf mit :-) Das Ziel haben wir auch schon vor Augen. Wiesbaden. Nur nach Ca. 220 km. Dann erholen wir uns in der Therme :-) mit der Ute, der Guten.

      Löschen